Sonntag, 15. Juli 2012

Von Marzipan und neuen Verbrennungen

... erzählt diese Geschichte.

Da die Prüfungszeit endlich wieder vorbei ist, hab ich mich mal wieder an den Herd getraut und Mandelhörnchen gebacken. Bei der letzten Familienfeier gabs die gekauften Exemplare und neben einigen Stücken Kuchen landete auch so ein Hörnchen auf meinem Teller. Das Ding war überraschenderweise weich und fluffig und schmeckte sooo schön nach Marzipan. Ein Traum!
In der Ausbeute meines letzten Ausfluges in die Stadtbibliothek fanden natürlich zahlreiche Backbücher den Weg zu mir nach Hause und in einem dieser entdeckte ich, siehe da, ein Rezept für Mandelhörnchen! Wie hätte ich da wiederstehen können?


Zutaten:
500g Marzipanrohmasse
250g Zucker
Abrieb 1/2 Zitrone
2 Eiklar
250g gehobelte Mandeln
200g Kuvertüre

1. Zuerst die in kleine Stücke gerupfte Marzipanrohmasse mit dem Zucker und dem Abrieb einer halben Zirtrone zusammen in eine Schüssel geben und leicht verkneten. Das Eiklar nach und nach dazugeben und das Ganze zu einer klumpenfreien Masse verkneten. Dann soll der Teig zu einer Rolle geformt und in Stücke geschnitten werden. Da der Teig stark klebte, hab ich mit einem Löffel kleine Portionen entnommen und dann in der sauberen, gekühlten Hand zu dünnen Rollen geformt. Diese werden in den gehobelten Mandeln gewälzt und zu Hörnchen geformt.

2. Die Hörnchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und 30 Minuten antrocknen lassen. Währenddessen den Ofen auf 170 °C vorheizen. Die Mandelhörnchen 10-15 Minuten backen und auf dem Blech auskühlen lassen.

3. Die Kuvertüre klein hacken und über einem Wasserbad temperieren. Ich geb immer leicht kochendes Wasser in meinen Messbecher (muss stabil genug sein, nicht dass er schmilzt) und setz darauf eine Schüssel mit der gehackten Kuvertüre. Klappt perfekt und es entstehen keine Trübungen.
Die abgekühlten Hörnchen in die Schokolade tauchen und auf Backpapier antrocken lassen.

aus "Backen wie auf dem Land" von Maria Pilch


Das Rezept ergab bei mir 24 Stück, allerdings scheinen meine etwas kleiner zu sein, als im Buch gewünscht. Laut Rezept sollen 12-15 Stück entstehen. Das kann ja jeder so machen, wie er mag. Ich hab lieber einen kleinen Happen und kann mir ohne Reue nochmal nach nehmen, als so ein großes Stück zu haben!

So ganz schmecken sie noch nicht wie die gekauften, das Marzipan schmeckt nicht sooo stark raus. Beim nächsten mal nehm ich etwas weniger Zucker und Zitrone und dann versuch ichs nochmal. aber dennoch: die Hörnchen schmecken wirklich super lecker!

Was das mit den Verbrennungen auf sich hat, fragt ihr euch? Wie gesagt, ich bin etwas aus der Übung! Die letzten paar Tage stand ich regelmäßig in der Küche und so ziemlich jedes Mal war ich scheinbar mit den Gedanken woanders und hab mich richtig schön blöd verbrannt ... nun zieren zwei nette rote Striemen meine beiden Arme und erinnern mich daran, dass ich viel öfter backen sollte!

Na wenn dass kein guter Grund ist ...

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auch wenn die wunderbare Aktion "initiative sonntagssüß" wie ich eben traurig gelesen hab, leider schon beendet ist (ausgerechnet wenn ich es endlich mal Sonntags schaffe ...)! In Erinnerung an viele Leckereien die ich entdecken durfte und natürlich für alle die unter euch, die davon noch nichts gehört haben: Versüßt euch euer Wochenende mit einem Blick in die gesammelten Kunstwerke!


Liebe Grüße,
Vroni


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen